die Amphore
war der Transportbeutel
für Wein
zur Zeit der Römer,
heute wird darin der junge biologische Wein vergoren, transportiert wird er in bib's von
châteaux-carton®






Bodegas Puiggros

im Hinterland Barcelonas, mitten in der Pampa südwestlich des berühmten Klosterberges Montserrat befinden sich die Reben der Cousins Josep und Vincens Puiggros. Die Reben haben sie von ihrem Grossvater geerbt und können nun hier ihren Traum der eigenen Weinproduktion verwirklichen. Der Garagenbetrieb mit einer Produktion von knapp 10'000 Flaschen erlaubt es den beiden, minutiös auf Qualität zu setzen, sämtliche Arbeitsschritte selber zu vollziehen und so ihre ureigenen, persönlichen Gewächse hervorzuzaubern.
Die Parzellen der Puiggros liegen auf Gemeindegebiet von Odena auf einer Höhe von 450-650 M.ü.M. Die Böden bestehen aus kalkhaltigem Ton, das Klima ist sowohl mediterran wie auch kontinental.
Geerntet wird strickt manuell in kleine Kistchen, verwendet werden ausschliesslich nur gesunde Trauben.
Die Bodega Puiggros wird heute von Josep alleine betrieben, Vincens waren die ambitionierten Ziel von Josep zu hoch, er ist aus der Vinifikation ausgestiegen und kümmert sich nur mehr um die Reben. Die noch junge Bodega erzielte bereits mit ihren ersten Weinen viel Aufmerksamkeit.

Josep hat in der Nähe des Städtchens "Puiggros" perfekte Räumlichkeiten in einem gescheiterten Industrie-Projekt gefunden und kann nun richtig Vollgas geben. Der Katalane Puiggros produziert biologisch, allerdings ist er nicht zertifiziert. Die Weine sind frei von zugefügtem Schwefel.

Fotos